Campus FAQ

Nutzen Sie die Schlagwortsuche, um die Fragen zu filtern.

Wie/Wo komme ich ins Internet?

Ein FH-Netz-Dienstrechner steht in jedem Unterrichtsraum und mehrere in der Bibliothek.

Das WLAN (SSID: FHPOL-MA) ist für private Endgeräte.

Schlagwort(e): Internet, FH-Netz, WLAN
Beitrags-ID: 594
Passwort vergessen – was nun?

Das Pol1-Passwort wird durch den UHD (UserHelpDesk) neu vergeben. Am schnellsten erhält man ein neues Passwort, wenn man über einen dienstlichen Telefonapparat die Nummer des UHD wählt (07-223-110).

Die Passwörter für das E-Mail-Postfach und den internen Bereich der Webseite der FHPol (diese sind identisch), FH-Netz und WLAN werden i.d.R. per Mail im Pol1 verschickt.

Sollten sie diese verloren, vergessen oder gelöscht haben, wenden sie sich im Pol1 per E-Mail an itkoordination.fhpol [at] polizei.bb.local oder von extern itkoordination.fhpol [at] polizei.brandenburg.de.

Grundsätzlich ist auch ein Anruf beim UHD möglich, dort wird dann ein Call aufgenommen. Die Antwort erfolgt wiederum im Pol1.

Schlagwort(e): Passwort, Pol1, FH-Netz, WLAN
Beitrags-ID: 593
Bis wann und ab welchem Wirksamkeitsdatum muss ich einen Nachweis über die Pflegepflichtversicherung erbracht haben?

Bis sechs Wochen nach Ernennung zum Beamten auf Widerruf. Der Versicherungsbeginn muss mit dem Datum der Ernennung übereinstimmen.

Bei nicht fristgerechter Vorlage kann gegen mich ein Ordnungswidrigkeitsverfahren mit einem Bußgeld bis zu 2.500,00 Euro eröffnet werden.

Schlagwort(e): Pflegepflichtversicherung, Nachweis, Versicherungsbeginn
Beitrags-ID: 698
Wie richte ich meine E-Mail auf meinem Smartphone oder in Outlook ein?

IMAP mit Verschlüsselung SSL
Posteingangsserver: webmail.fhpolbb.de
Port: 993

SMTP
Postausgangsserver: webmail.fhpolbb.de
Port: 465 oder alternativ 578
Server erfordert Kennwortauthentifizierung

Schlagwort(e): webmail, IMAP, SMPT
Beitrags-ID: 595
Wie lange existiert mein E-Mail-Postfach …@fhpolbb.de?

Das Postfach existiert während der Zeit der Ausbildung/ des Studiums. Danach wird es gelöscht. Bitte immer darauf achten wichtige Daten vorher selbst zu sichern!

Schlagwort(e): webmail
Beitrags-ID: 596
Welche dienstlichen E-Mail-Adressen habe ich?

Grundsätzlich ist der Aufbau immer gleich und stellt sich wie folgt dar:

  1. Die Pol1 E-Mail-Adresse für die „interne“ Kommunikation (Pol1 zu Pol1)
    vorname.nachname1234 [at] polizei.bb.local
    Die Pol1 E-Mail-Adresse für die externe Kommunikation (Pol1 zu www oder www zu Pol1)
    vorname.nachname1234 [at] polizei.brandenburg.de
    Diese Adressen bleiben auch nach der Ausbildung/dem Studium bestehen.
     
  2. Die FHPol E-Mail-Adresse für die Kommunikation auf privaten Endgeräten
    vorname.nachname1234 [at] fhpolbb.de
    Diese Adresse wird nach der Ausbildung/dem Studium gelöscht.
Schlagwort(e): Pol1, webmail
Beitrags-ID: 597
Ich habe mein poleon Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihr poleon Passwort vergessen haben, können Sie dies selbst zurücksetzen.

Folgen Sie hierfür diesem Link und geben im Menüpunkt "Über die E-Mail-Adresse suchen" Ihre E-Mail-Adresse ein, die auf @fhpolbb.de endet.

Beispiel: max.mustermann [at] fhpolbb.de

Nach spätestens 15 Minuten sollte sich eine Mail zum Zurücksetzen des Passwortes in Ihrem Webmail-Account befinden.

Schlagwort(e): poleon, Lernplattform, moodle, Passwort
Beitrags-ID: 588
Kann ich meinen Stundenplan auf dem Smartphone abonnieren?

Das Abonnieren des Stundenplans ist gegenwärtig nicht möglich.

Im Kalender wird zwar eine entsprechende Option angeboten, diese funktioniert jedoch leider nicht zuverlässig.

Schlagwort(e): Stundenplan, Kalender, Smartphone, Android, Apple
Beitrags-ID: 603
Kann ich Moodle bzw. poleon auf dem Smartphone nutzen?

Ja, das ist möglich.

Grundsätzlich sollte sich die Darstellung von poleon Ihrem Smartphone anpassen.

Wenn Sie jedoch lieber die Moodle-App nutzen möchten, können Sie das mit einem Android (Samsung etc.) - oder iOS (Apple) tun.

Verlinkungen zu den Appstores finden Sie hier:

https://download.moodle.org/mobile/

Schlagwort(e): poleon, Smartphone, Android, Apple
Beitrags-ID: 604
Ich habe einen Fehler auf der Webseite festgestellt, an wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie ein technisches Problem bei der Nutzung der Online-Dienste der FHPol festgestellt haben, können Sie dies per Mail an

marcel.kaber [at] fhpolbb.de

melden. Dies umfasst auch Probleme bei der Darstellung der Stundenpläne auf den Displays auf dem Campus.

Bei Fragen oder Problemen inhaltlicher Natur wenden Sie sich bitte an den jeweils fachlich verantwortlichen Bereich:

Redaktion

Raum/Stundenplanung:
umw.scholz [at] fhpolbb.de

Schlagwort(e): Fehler, Problem
Beitrags-ID: 605
Ich habe ein technisches Problem mit meinem Laptop, Smartphone oder Tablet

Bei technischen Problemen mit dienstlich gelieferter Hardware wenden Sie sich bitte zunächst an den UHD (Tel. 07 223 110 (vom Diensttelefon)).

Kleinere technische Probleme mit Dienst-Geräten können unter Umständen durch den Hochschulservice behoben werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie nicht bei der Konfiguration Ihrer privaten Endgeräte unterstützen können. Dies umfasst auch die Einrichtung Ihres WLAN-Zuganges.

Schlagwort(e): UHD, Laptop, Smartphone, Tablet
Beitrags-ID: 606
Wie erlange ich einen WLAN-Zugang?

Die FHPol bietet einen kostenfreien WLAN-Zugang zum Internet an.

Auszubildende, Studierende und Mitarbeiter der FHPol bekommen Ihre Zugangsdaten per EMail im POL1 Postfach zugestellt.

Dies trifft auch auf neu eingestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Auszubildende und Studierende zu. Die Zustellung erfolgt i.d.R. automatisch innerhalb der ersten 14 Tage nach Dienstantritt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich nur kurze Zeit auf dem Campus befinden (Weiterbildung, Kongresse, Seminare etc.), können ihre Zugangsdaten bei der Anmeldung im Haus 10/11 erlangen.

Schlagwort(e): WLAN, Passwort, Zugangsdaten
Beitrags-ID: 607
Wo ist die Hochschulbibliothek? Wie erhalte ich einen Benutzerausweis?

Die Hochschulbibliothek befindet sich in Haus 16 auf dem Campus. Bei Anwärtern ist der Hochschulausweis gleichzeitig auch der Benutzerausweis für die Bibliothek. Der Ausweis wird für die Bibliotheksbenutzung nach dem Ausfüllen eines Anmeldeformulars freigeschaltet. Dazu muss der gültige Personalausweis vorgelegt werden. Für andere Nutzer wird nach der Anmeldung von der Bibliothek ein Benutzerausweis ausgestellt.

Schlagwort(e): Benutzerausweis, Hochschulbibliothek
Beitrags-ID: 608
Welche privaten Kopiermöglichkeiten gibt es?

In der Hochschulbibliothek (Haus 16) gibt es einen Schwarz-Weiß-Münzkopierer (5 Cent/A4-Kopie).

Zum Scannen steht ein Buchscanner mit digitaler Speichermöglichkeit (USB-Stick) zur Verfügung. Die Ausgabe der Scans kann wahlweise auch über einen Drucker erfolgen.

Schlagwort(e): Kopierer, Scanner
Beitrags-ID: 609
Wozu muss ich Druckerpapier in die Hochschulbibliothek mitbringen?

Das Papier wird zum Ausdrucken der privaten Dokumente von den Dienstrechnern oder Scans benötigt.

Schlagwort(e): Drucker, Scanner, Papier
Beitrags-ID: 610

Seiten

Immer noch nicht schlauer?

Ziel der Campus FAQ ist es, den organisatorischen Alltag auf dem Campus zu erleichtern. Wenn Sie ihre Frage nicht finden konnten oder die gegebene Antwort ihre Frage nicht ausreichend geklärt hat, nutzen Sie bitte das Webformular.

In dringenden Angelegenheiten!
Verwenden Sie das Formular bitte nicht zur Klärung dringender Angelegenheiten! Versuchen Sie die richtige Ansprechperson direkt zu erreichen.
Ansprechpersonen

Bei sonstigen Anfragen
Haben Sie eine Anfrage anderer Natur, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder wenden sich direkt an die zuständige Stelle.
Kontakt
Ansprechpersonen

CAPTCHA
Diese Frage dient dazu, menschliche Besucher von Spambots zu unterscheiden und automatisierten Spam zu verhindern.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Link zur Seite Erasmus+

 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

 

Link zum Projekt Projekt TARGET

Folgen Sie uns auf:

Link zum Facebook-AuftrittLink zum Twitter-AuftrittLink zum GooglePlus-AuftrittLink zum Youtube Channel der FHPolBB